Wanderung el GolfoKultur, Natur und Erholung pur im Ferienhaus Haria

Auch unser dritter Besuch bei Julia, Mirco und Elias von Lanzarote-Individual sollte uns mit einer Vielzahl an wundervollen Augenblicken begeistern diesmal im schönen Haus in Haria.

Klang der Vulkaninsel: Ein wahres Highlight war der Besuch von „Tempo Lanzarote“, einer Mischung aus Konzert, Theater und Lightshow im Auditorium des Jameos del Aqua. Das Auditorium ist wahrscheinlich einer der beeindruckensten Konzertsäle der Erde. Mitten in einer Lavahöhle hat die Natur ein einzigartiges Bauwerk geschaffen. César Manrique erkannte dessen Potential und hat es zu einem Kunstwerk, aber auch zu einem Ort für Kunst veredelt.

„Tempo Lanzarote“ ist eine audio – visuelle Zeitreise durch die Geschichte der Insel. Ein Ensemble aus Musikern und Schauspielern entführt das Publikum in die prägensten Epochen der Einwohner: Das einfache Leben früher Generationen, geprägt von Landwirtschaft und Fischerei, aber auch von Piratenüberfällen. Die gewaltigen Vulkanausbrüche des 18. Jahrhunderts und der darauffolgende Kampf ums Überleben. Und schließlich der Aufschwung der Neuzeit, beflügelt vom Tourismus und geprägt durch das Wirken von César Manrique. Dass die Inszenierung speziell für diese Bühne geschaffen wurde, macht sich positiv bemerkbar. Die Macher wissen um die Atmosphäre des Ortes und setzen sie sehr geschickt ein. Musik, Gesang, Schauspiel, Beleuchtung, alles ist sehr gut aufeinander abgestimmt und mit dem Raum verbunden. Auch ohne spanische Sprachkenntnisse kann man der Geschichte folgen, wird förmlich hineingezogen und gefesselt. Man fühlt die Kargheit des früheren Lebens, man spürt die Verzweiflung der leidenden Überlebenden und man freut sich mit den Bewohnern über die Erfolge der Neuzeit. Beeindruckend, wie viel man ohne Worte erzählen kann. Nach dem Besuch erlebt man die Insel etwas anders.

Zurück in dem schönen Haus in Haria kommen wir nun zum Resumee. Dreifacher Dank gilt unseren Gastgebern: Erstens für den Tipp, den wir schon lange vor Antritt der Reise bekamen. Zweitens für die Organisation der Karten für eine ausverkaufte Show. Und Drittens für alles was Ihr sonst noch vor, während und nach der Reise für uns getan habt. Urlaub bei Freunden – Bei Euch ist das weit mehr als nur ein Werbeversprechen.

Martina, Jasmin und Björn

November 2016 Lanzarote   AugenBlick im Cactus Garten   Blick aus dem Ferienhaus in Haria   Tempo-Konzert im Auditorium Jameos del Aqua