Wanderurlaub auf Lanzarote

Meine Freundin und ich flogen zu einem Kurzurlaub, 1 Woche, nach Lanzarote.
Es war für mich der 1. Besuch auf dieser Vulkaninsel.
Bei Wein und frischem Obst, zum Empfang in diesem sehr schön gelegen Ferienhaus direkt am Meer in Arrieta, ließ sich der
Abend genießen.
Tag 1
kleiner Balkon direkt am MeeDas Frühstück am nächsten Tag genossen wir auf der großzügigen Terrasse mit einem fantastischen Ausblick zum Meer.
Auf Empfehlung von Julia für die unterschiedlichsten Wandertouren, entschieden wir uns zunächst für den Ort Haria und das Museum Cesar Manrique. Ein toller Tag mit dem abschließenden Essen
in der Sociedad in Haria direkt auf der schönen Plaza- Marktplatz- neben der Kirche.

Tag 2
Am nächsten Morgen wanderten wir nach gemütlichem Frühstück bei Sonnenschein und kühlem Wind nach Arrieta. Hier waren wir mit Julia verabredet, die uns dann in die Höhle von Jameos del Agua führte. Sehr beeindruckend die geologische Formation, das Licht und der heutige Nutzen für verschiedenste Aktionen. Wir tranken Kaffee und lauschten einem Probekonzert.
An diesem Abend überraschte uns Mirco mit leckerem Fisch, kanarische Kartoffeln und Wein.
Tag 3
Nun stand die Stadt Arrecife auf dem Programm mit Besichtigung der Altstadt und dem Hafen.
Natürlich, für meine Freundin und mich, auch ein Einkaufsbummel.

Tag 4
Meine Freundin feierte an diesem Tag ihren Geburtstag und wir wurden zum Sektfrühstück geladen.
Der anschließende Ausflug ging zum Atelier der Künstlerin Anneliese Guttenberger, danach zur Weinprobe in die Feuerberge und zum laut rauschenden, bewegten Atlantik auf der Westseite von Lanzarote. Wir besuchten die Salzgewinnung und den Ort El Golfo, wo wir im Lokal „Casa Tato“ein köstliches Abendessen zu uns nahmen.
Tag 5
Heute liefen wir bei Sonnenschein von Arrieta nach Punta de Mujeres.
Tag 6
Julia brachte uns an unserem letzten Tag nach Mirador El Rio,
denn hier hat man eine die tolle Aussicht auf das Meer und die Insel Graciosa. Von hier wanderten wir durch abgelegene Täler nach Orzola und besuchten am Abend das Lokal „la Playa “ in Arrietta. Sehr lecker ist der frische Fisch, sehr zu empfehlen.
Tag 7
Jetzt hieß es Abschied nehmen, aber Julia ging mit uns noch einmal in die Berge hinter Haria.
Der Wanderweg führt hinauf zum Mirador de Haria mit herrlichem Ausblick auf den Atlantik. Auch interessantes Kartenmaterial: Turismo Haria- Wanderouten
Um 15 Uhr wurden wir pünktlich zum Flughafen gefahren und es hieß Abschied nehmen von der Vulkaninsel.
Fazit dieser kurzweiligen Woche: Eine interessante Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten, eine tolle und umfassende Betreuung der Familie von Lanzarote Individual.
Änni und Annesybill

Ausflug mit Wanderung rund um Haria