In diesem Jahr der Corona-Pandemie haben wir das große Glück gehabt, in den Sommermonaten die Wochen der Öffnung für unsere Urlaubsreise nach Lanzarote nutzen zu können. Im Vorfeld der Reise waren wir besorgt darum, ob ein Aufenthalt unter diesen Umständen gelingen würde. Rückblickend sind wir über unsere Auszeit auf der Insel sehr froh. Nach den Monaten des lockdowns gehörten wir zu der ersten kleinen Gruppe von Touristen, die auf Lanzarote ankamen. Der Nordosten der Insel, in dem sich die Ferienhäuser von Lanzarote Individual befinden, liegt ohnehin fernab des Massentourismus.

Ausblick aus dem Ferienhaus Casa el Lago

In diesem Jahr waren die Zahlen der Besucher jedoch deutlich geringer, was bedeutete, dass wir manche Strände ganz für uns allein hatten und auf unseren Wanderungen kaum jemandem begegneten, was wunderbar war. Die Lanzerotinos hatten die Zeit des lockdowns zudem gut genutzt. Alles wirkte aufgeräumt, viele Häuser waren frisch gestrichen worden und die Insel gut auf die Touristen vorbereitet, die angereist waren. Die Maskenpflicht war deutlich weiterverbreitet als in Deutschland und in allen Cafés und Restaurants konnte man das Personal dabei beobachten, wie es regelmäßig Tische, Stühle und Böden desinfizierte. Abstandsregelungen galten im öffentlichen Leben selbstverständlich, so dass wir uns rundum sicher gefühlt haben.

Julia und Mirco waren – wie immer – großartige Gastgeber: Hilfsbereit, mit tollen Wandertipps und Serviceleistungen, wie der Bio-Kiste, die uns mit lokal angebautem Gemüse versorgt hat, haben sie den Urlaub zu etwas besonderem gemacht. Die gemeinsame Vulkanwanderung und den anschließenden frischen Fisch haben wir sehr genossen!

Karen, Sighard und Tilman