Ein weiteres Jahr Urlaub auf Lanzarote, auch wenn es dieses Jahr in jeder Hinsicht etwas Besonderes ist.

Wir befinden uns aktuell seit über einer Woche auf der Insel, eingereist als die Kanaren noch kein Risikogebiet waren. Dennoch fühlen wir uns dieses Jahr genauso wohl auf der Insel wie die letzten Jahre auch. Im Gegensatz zu Deutschland gilt hier an allen öffentlichen Orten die Maskenpflicht, was aber nicht sonderlich stört. Die Menschen gehen sehr verständnisvoll damit um, halten sich daran und sehen es als eine Selbstverständlichkeit an. In Restaurants oder im Supermarkt achtet das Personal auf die Einhaltung sodass man sich in keinerlei Hinsicht eingeschränkt oder unsicher fühlt.
Etwas schönes, wenn auch aufgrund der aktuell eher weniger schönen Umstände, sind die leeren Strände, die sonst, in den Sommermonaten, gut gefüllt mit Touristen waren. So hat man auch dort, wo keine Maske getragen werden muss, ausreichend Abstand zu seinen Mitmenschen und ist für sich allein.

Letztendlich ist also eigentlich alles wie immer und vielleicht fühlen wir uns hier fast sicherer als in Deutschland, weil verschärfte Regeln herrschen und sich einfach alle daran halten und somit nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen beschützen.
Bei Julia und Mirco fühlen wir uns wie immer sehr gut aufgehoben und wohl, bei Fragen zu den lokalen Vorschriften stehen sie mit Rat und Tat zur Seite und verstärken das tolle Gefühl auf der Insel.
Unsere Heimreise wird dieses Jahr zwar etwas anders ausfallen als sonst, die Reise hat sich aber dennoch absolut gelohnt und wir kommen selbstverständlich wieder.

Tim und Vanessa