Beiträge

Wandern auf Lanzarote, neue Aussichten im Norden

Als Wiederholungstäterin von Lanzarote-Individual und begeisterte Insel-Besucherin gibt es selbst nach vielen Besuchen immer noch Einiges auf der Insel zu entdecken. Einige Stellen und auch Wanderungen gehören zum Pflichtprogramm, wie zum Beispiel der Besuch der Playa de Famara, der Aufstieg zum Vulkan Monte Corona, der Küstenabschnitt zwischen Playa Quemada und Puerto del Carmen im Süden oder auch der Besuch vom Femés mit Aussicht auf Playa Blanca.

Bei meinem letzten zwei-wöchigen Urlaub kamen neue Touren auf die Liste der besonders sehenswerten: der Besuch von La Graciosa (da hatte mich die Bootsfahrt immer abgehalten), eine wunderschöne Tour und jedem zu empfehlen. Auch die Küstentour bei Guinate sowie die im Folgenden beschriebene Wanderung um den Krater Los Helechos haben mich begeistert und werden beim nächsten Besuch wiederholt.

Zu Beginn sei erwähnt, dass bei starkem Wind die Tour nicht zu empfehlen ist. Auch eine gewisse Trittsicherheit sollte man haben, da man sonst die Aussicht nicht genießen kann. Es ist keine besonders lange Tour, aber eine sehr schöne mit neuen Eindrücken vom dritthöchsten Vulkankrater im Norden.

Piste von Maquez nach Lomo de Gayo

Um die Wanderung um den Krater Los Helechos zu starten gibt es mehrere Einstiegsmöglichkeiten. Ich wähle den Weg über Máguez. Im Ort selbst geht es ein kleines Sträßchen (Calle la Caldera) in Richtung Westen ab, das aufwärts auf die Hochebene Los Lomos de Gayo führt, dem ich folge.

Bei einem kleinen runden Haus stelle ich das Auto ab und folge dem Weg, der rechts neben dem Haus vorbei führt. Verlaufen kann man sich eigentlich nicht, da es keinen anderen Weg gibt und das Ziel direkt vor mir vorliegt. Es eröffnen sich neue Aussichten auf die Ebene bei Guinate mit Blick auf La Graciosa.

Blick auf la Graciosa
Ein Vulkankrater mit Anbaufläche
Anbaufläche in einem Vulkankrater

Ich folge dem Weg und halte mich beim Aufstieg zum Kraterrand des Los Helechos rechts. Sehr schnell habe ich einen Einblick in den Krater und entdecke dort Terrassen, die früher wohl landwirtschaftlich genutzt wurden.

Nach wenigen Minuten erreiche ich dann den Gipfel des Los Helechos und kann die Rundum-Sicht genießen. In Richtung Norden kann man bis zum Mirador del Rio und La Graciosa sehen.

Auf der anderen Seite des Kraters, in Richtung Süd-Osten, gibt es eine tolle Aussicht auf Máguez, Haria und die Küste rund um Arrieta.

Die Aussicht muss ich in vollen Zügen genießen, gibt sie doch ganz neue Eindrücke von den Landstrichen wieder, die ich meine zu kennen. Es folgt dann der Abstieg, der etwas Trittsicherheit erfordert. Man hat aber mit jedem Schritt wieder eine tolle Aussicht in Richtung Norden.

Der Weg, es gibt nur diesen einen, führt dann weiter um den Kraterrand herum und mündet schlussendlich wieder an dem Punkt, an dem ich mich rechts abgewandt habe, um den Krater zu umrunden.

Aussichtspunk  los Helechos
Aussichtspunk los Helechos

Mit ganz viel Zeit, um die tolle Aussicht zu genießen, kann die Tour entspannt in 2 Stunden gelaufen werden. Die Höhenunterschiede sind gut zu meistern, beim Abstieg am Kraterrand muss man etwas aufpassen. Diese schöne Tour muss man einfach mal gemacht haben, blöd dass ich da vorher nie drauf kam. Man kann die Wanderung auch super mit der Wanderung zum Katerrand des Monte Corona kombinieren und so eine Vulkan-Tagestour im Norden machen.

Zum Abschluss ein herzliches Dankeschön an Julia und Mirco mit Elias von Lanzarote Individual. Es war wieder ein sehr schöner Urlaub bei Euch und in Eurem Ferienhaus auf Lanzarote. Auch nochmal eine Dankeschön für den Ausflug auf die Insel La Graciosa und dass ich mit den Maracujas auf Tuchfühlung gehen durfte…

Guinatewanderung direkt an der Ferienwohnung Lanzarote

1 Monat Auszeit auf Lanzarote

Auszeit auf Lanzarote! Alles was mir lieb und wichtig ist ruhen lassen und 4 Wochen nur an mich denken, das war die Ausgangssituation.
Wie gut, dass ich Lanzarote gewählt habe, auf Euch, Julia und Mirco getroffen bin

Windspiel Cesar Manrique

Aufwärmen auf der Insel Lanzarote

Auch in diesem Jahr wollten wir zum „Aufwärmen“ auf eine kanarische Insel reisen!!
Nachdem wir in den letzten 20 Jahren schon auf fast allen Inseln waren, haben wir uns diesmal für Lanzarote entschieden.
Vom Flughafen kommend in Richtung Norden, wo unsere Ferienwohnung liegt, war ich sofort berührt von der bewegten Landschaft, dem Grün zwischen den vulkanischen Erhebungen.

Strand Nähe des Ferienhaus Lanzarote Orzola

Sonntagsspaziergang auf Lanzarote

Wanderurlaub auf Lanzarote

Nach sehr unterschiedlichen Aussagen im Vorfeld sahen wir unserem 1. Aufenthalt auf Lanzarote mit Spannung entgegen. Doch schon beim Anflug auf die Insel wurde uns klar, dass uns außer den vielen schönen und interessanten Sehenswürdigkeiten, diese herbe…

Gruene Insel Lanzarote auf einer Wanderung

Ferienhaus in Haria auf Lanzarote – perfekter Ausgangspunkt fuer Wanderungen

Als Schweizer sind wir hohe Berge, Seen und Flüsse gewohnt-auf Lanzarote sucht man diese vergeblich. Doch wir stellten bald fest, dass die Insel landschaftlich einen Haufen zu bieten hat!

Ausflug mit Wanderung rund um Haria

Wanderurlaub auf Lanzarote

Meine Freundin und ich flogen zu einem Kurzurlaub, 1 Woche, nach Lanzarote.
Es war für mich der 1. Besuch auf dieser Vulkaninsel.
Bei Wein und frischem Obst, zum Empfang in diesem sehr schön gelegen Ferienhaus direkt am Meer in Arrieta, ließ sich der
Abend genießen.

Küstenlandschaft im Norden Lanzarotes

Genießerwandertour entlang der Küste

Meine bisherigen Besuche von Lanzarote waren immer schon geprägt von kleinen wie auch großen Wandertouren. Wer nun denkt, die Lavainsel Lanzarote biete neben dem Timanfaya-Nationalpark, der Weinregion La Geria und den Spuren von César Manrique kein abwechslungsreiche Wandermöglichkeiten, der lasse sich hier von meinem Wanderbericht für den nächsten Besuch zu einer sehr schönen Wanderung anregen.

Frühling in Haria

Wanderschuh im Flieger zur Besteigung des Kraters und Ferienhaus am Meer

Ein Ferienhaus am Meer und Wanderschuhe, mehr brauchen Erika und Peter nicht. Zum vierten Mal bei uns und 2018 ist bereits gebucht.

Wandern auf der Insel

Wanderschuh auf Abwegen und Inneres Rauschen

Unsere Augenblicke
13 Nächte in der Casa del Lago – der Atlantik rauscht uns in den Schlaf – wir nehmen das Meer noch als „inneres“ Rauschen mit nach Deutschland -Entspannung pur!
Um den Kraterrand des Monte Corona wandernd eröffnen sich unzählige fremdartige Blicke – im Norden La Graciosa im türkisfarbenen Meer, im Westen das Famarakliff mit Steilküste und Gischt, im Südwesten die schwarzen Feuerberge. Unsere Wanderschuhe kleben förmlich am Steilhang auf der Lava, Laufen ist ein ganz neues Erlebnis!
Der Kaktusgarten im Abendlicht – sphärische Musik, die Vielfalt der Pflanzen eingebettet in die verspielte Schönheit einer Anlage von Cesar Manrique!
Wir umrunden den Norden La Graciosas – die Schneckenhäuser knirschen unter den Schuhen, immer wieder passieren wir eine kleine Bucht und springen ins Meer, kaum Menschen auf dem Weg, ein bißchen wie im Paradies!
Die Lava der Ruta Litoral erweist sich leider als vernichtend für Klaus´ alte Wanderschuhe. Wir müssen umkehren, obwohl noch soooo viel spannender Weg vor uns liegt. Ausgleichen lässt sich das nur mit einer leckeren gebratenen Seezunge im nächsten Restaurant!Wandern auf Lanzarote
Als Gast freundlichst rundumversorgt – Obst und Wein als Willkommen, Glasflaschenwasser und Bioziegenjoghurt auf der Terasse als Lieferservice, Wanderführer, Naturführer und gute Tips von Mirco als Einstieg, eine fürsorgliche sms beim Stromausfall, kompetente Antworten auf all unsere Fragen!

Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Klaus und Isa

Natur pur Lanzarote

Wander- und Entspannungsurlaub direkt am Atlantik

Von Hamburg geflüchtet sind sie im November um die Sonne zu sehen. Das war der Plan von Annette, Astrid, Andrea, untergebracht im Ferienhaus am Meer in Orzola.